slider

Lean Organisation

Lean Management bedeutet Werte ohne Verschwendung zu schaffen, aus allen internen und externen Prozessen die Verschwendungs­elemente entfernen und Prozesse und Abläufe wertschöpfend aufzubauen. Dabei verfolgen wir die Prinzipien einer schlanken Organisation - also eine Lean Organisation, die nach der Kernidee von Lean Management geführt wird.

Checkliste Office
Sie haben sich entschieden für Ihren Office-Bereich etwas zu tun?

Ermitteln Sie Ihren Bedarf anhand unserer Checkliste.

Checkliste-Office-PDF
officeLean
Mehr zum Thema finden Sie hier:



Kontakt officeLean

Mit einer Lean Organisation effektiver werden

Unternehmen sind dann am besten aufgestellt, wenn sich die Lean Organisation durch alle Geschäftsprozesse zieht. Die Prozesse lassen sich so auch in Teilprozesse gliedern, wobei der Gesamtprozess nicht aus dem Auge gelassen wird.

Viele Unternehmen stellen sich die Frage, wo und mit welchen Prozessen starten. Wenn von der Überlegung ausgegangen wird, dass viele Firmen die Produktion umgestellt haben, so verbergen sich im Verwaltungs- und Vertriebsbereich die meisten Verbesserungspotenziale. Gerade auch deshalb, weil Unternehmen über Jahre gewachsen sind und der Vertrieb eher konservativ behandelt wurde. Mit Lean Organisation werden keine Mitarbeiter entlassen, sondern dieses wertvolle Potenzial bleibt im Unternehmen zur professionellen Kundenbetreuung.

Lean Organisation mit BXB erreichen

Aus unserer Erfahrung lässt sich sagen, dass im Verwaltungs- und Vertriebsbereich das größte Potenzial steckt, wenn es um Reduzierung von Verschwendungen geht.

1. In der Vergangenheit liefen Umsätze gut. Der Kunde kaufte leichter. Heute will der Kunde anders betreut werden. Nur - viele Unternehmen haben diesen Wandel noch gar nicht bemerkt. Lösungen verkaufen war gestern. Im Vertrieb gelten heute neue Regeln, klassische Verkäufer sind immer weniger gefragt. Die Verkäuferstars von heute nehmen gezielt Einfluss auf die Geschäftsprozesse der Kunden. Durch Lean Management wird das möglich.

2. Die Verwaltung wurde eher als Sachbearbeitungsabteilung gesehen. Sie gewinnt heute immer mehr an Bedeutung. Sie hat heute die meisten Kundenkontakte. Sie kann den Außendienst entlasten, Kosten auffangen, aber auch Umsätze tätigen.

Voraussetzung ist, dass die Prozesse im Vertrieb und in der Verwaltung schlank und effizient werden - also eine schlagkräftige Lean Organisation aufbauen. Mit officeLean und salesLean von BXB haben Kunden zwei einzigartige Methoden, die sich wunderbar kombinieren lassen und so die beste Lösung für den Kunden erreichen.

Wenn Unternehmen fragen, was sie jetzt tun sollen - dann gibt es nur eine Antwort: Lean Management einführen In einem gemeinsamen Vorgespräch die Vorgehensweise und die einzelnen Schritte festlegen, mit der Umsetzung starten und für Nachhaltigkeit sorgen. Also keine weitere Zeit verschwenden. Denn diese Zeit hätten Unternehmen schon wieder für Kunden investieren können.

Managementzentrum der Wirtschaft GmbH
© BXB | Impressum